Nach einer teilweisen oder vollständigen Schulterluxation kommt es häufig zum Ausriss der
Gelenkskapsel. Nach Einrenkung der Luxation ist es erforderlich, zunächst ein
Muskelaufbautraining konservativ durchzuführen.
Sollten trotz konsequenten
Muskelaufbautrainings weitere Luxationen stattfinden, muss die Gelenkskapsel wieder in
der Gelenkspfanne verankert werden.
Dies ist mit Fadenankern, oder auch minimal-invasiv arthroskopisch möglich.
Auch hier ist es notwendig postoperativ die Schulter, mittels eines Verbandes ruhig zu
stellen um das Einwachsen der losgelösten Kapselanteile in den Knochen zu ermöglichen. Nach vier bis sechs Wochen kann dann
wieder mit einer Heilgymnastik begonnen werden.
